Lustige Schulstunde:

Vom Backenzahn zum Löwenzahn

schulklasse 03.2016

19. März 2016. Gut über eine halbe Stunde Fußweg (einfache Strecke) nahmen Kinder der 1. und 2. Klasse der Pestalozzischule aus Edingen auf sich, um in der Zahnarztpraxis Dr. Piehl in Friedrichsfeld einen Zahnarztbesuch der besonderen Art zu erleben. Sie zumeist sieben- bis achtjährigen Schülerinnen und Schüler durften die Praxis inspizieren, Zahnarzt-Instrumente aus nächster Nähe betrachten und sich in den Behandlungsstuhl setzen. Bei der Fragerunde von Praxischef Dr. Piehl, was die Kinder denn bereits über Zähne wissen und welche Zähne sie mit Namen benennen konnten, flogen die Arme in die Luft und neben Schneide-, Backen- und Eckzähnen wurden zur allgemeinen Erheiterung auch lustige Antworten wie "Mahlzahn" (Drache bei Jim Knopf) und die Pflanze "Löwenzahn" genannt. Viel Spaß und Experimentierfreude hatten die Schülerinnen und Schüler dabei, mit Dr. Piehl als Anschauungsobjekt die richtige Putztechnik der eigenen Zähne mit Zahnseide zu üben.

"Wir hätten nie gedacht, dass Schule so viel Spaß machen kann", war die überwiegende Meinung der begeisterten Kinder. Kein Wunder, denn Dr. Piehl erklärte anhand von kindgerechten Bildern und einer kleinen "Kinoreise" ins Innere eines Zahnes, was es mit den drei Säulen des Zahnschutzes auf sich hat (Putzen, Ernährung, Versiegelung). Unterstützt wurde er hierbei nicht nur von seinen Azubis, sondern auch von seinen "virtuellen Leinwand-Assistenten" Karius und Baktus. So wurden auf unterhaltsame Weise Fragen wie "Wie sieht ein Zahn von innen aus?", "Wie lang ist eine Zahnwurzel?", "Wie viele Süßigkeiten darf ich essen?", "Was macht den Zahn kaputt?", "Warum muss ich jeden Tag meine Zähne putzen?" spielerisch und verständlich beantwortet.

Dr. Piehl: "Es macht wirklich eine Menge Spaß in die vielen begeisterten kleinen Gesichter zu schauen. Ein Lob auch an die Lehrerinnen, die mit den Kindern immer interessante Fragen ausarbeiten. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch!" Neben bisher sechs angemeldeten Schulklassen kommen auch Kindergartenkinder in die Praxis Dr. Piehl und für alle Kinder gibt es zum Abschluss - und als Andenken - ein kleines Geschenk der Praxis.