2017 05 Fluoridierung ZahnpflegeZahnpflege - aber richtig!

27. Mai 2017. Eine deutliche Senkung der Risikofaktoren für Zahn- und Munderkrankungen ist die richtige Zahnpflege. Diese sollte aus zwei Bereichen bestehen: die Pflege zuhause und die professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt. Zähne sollten zweimal am Tag jeweils drei Minuten gereinigt werden, dabei ist einmal am Tag eine gründliche Zahnpflege der Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder mit Interdentalbürste erforderlich.

Aus medizinischen Gesichtspunkten ist beim Zähneputzen das seitliche Auf-und-ab-Bürsten mit zu viel Druck sowie heftiges Querschrubben nicht mehr zu empfehlen. "Dadurch wird der Zahnbelag nicht ausreichend entfernt und die Zähne werden auf Dauer geschädigt", so Zahnarzt Dr. Piehl. Er rät, die schonende "Rütteltechnik" anzuwenden. Dabei wird die Bürste im 45-Grad-Winkel am Zahnfleischrand aufgesetzt und leicht gerüttelt, um Zahnbeläge am Zahnfleischsaum zu lösen. Anschließend streicht man mit der Bürste mit sanftem Druck vom Zahnfleisch aus in Richtung Zähne. Dann rückt man zu den nächsten beiden Zähnen weiter. Ein Tipp: putzen mit KAI: zuerst die Kauflächen, dann die Zahnreihen außen, danach die Zahnreihen innen.

Zusätzlich zur Pflege zuhause sollten der Mundraum und die Zähne regelmäßig vom Zahnarzt untersucht werden. "Je nach individuellem Risiko ist Erwachsenen eine professionelle Zahnreinigung in einer Zahnarztpraxis ein- oder mehrmals im Jahr anzuraten", betont Dr. Piehl. "Hierbei werden Zahnbelag und Zahnstein sehr gründlich entfernt. Dies ist in der gründlichen Form zuhause mit einer Zahnbürste nicht möglich. Zudem werden die Zähne poliert und fluoridiert". Gleichzeitig erhält der Patient zahlreiche Hinweise zur individuellen Zahn- und Mundhygiene. Die Kosten für die PZR (Professionelle Zahnreinigung) und damit saubere, helle Zähne muss der Patient selbst tragen.

Bild: prodente e.V.