2023 06 Zahnkorrekturschiene DentnetFast unsichtbare Zahnspangen – es gibt sie wirklich!

18. Juni 2023

Aligner sind dünne, transparente Schienen, die eine quasi unsichtbare Korrektur von Zahn-Fehlstellungen ermöglichen. Mit ihnen können nahezu sämtliche Fehlstellungen behandelt werden, die auch mit der klassischen Zahnspange mit Brackets und Drähten therapiert werden können. Mit den dünnen Kunststoffschienen lassen sich Zahnverschiebungen jedoch deutlich komfortabler gestalten.

Dass Aligner fast unsichtbar sind, ist vor allem für Erwachsene und ältere Jugendliche ein wichtiges Argument. Außerdem sind die transparenten Schienen herausnehmbar und können zum Beispiel zum Essen, Zähneputzen oder auch mal zu besonderen Anlässen einfach herausgenommen werden. Das Tragegefühl ist sehr angenehm und es erfordert wesentlich weniger Praxistermine als bei einer klassischen Zahnspangen-Behandlung.

Die Dauer der Behandlung hängt vom Grad der Fehlstellung ab, aber im Schnitt dauert die Behandlung sechs bis 18 Monate, in denen für bestimmte Phasen immer wieder neu erstellte Aligner erstellt werden. Die Aligner-Behandlung wird von den gesetzlichen Krankenkassen grundsätzlich nicht bezuschusst, sondern muss privat gezahlt werden.

Dr. Jörn Piehl: "Vor 20 Jahren nutzte man die Zahnstellungskorrektur in erster Linie zur Vorbeugung von Parodontose, heute zusätzlich mehr und mehr auch aus kosmetischen Gründen. So vereinen sich zwei Ziele in einer Behandlung: Ästhetik und Funktionalität ." Foto: Dentnet

2022 03 Dr. SchnaidtNeu im Praxisteam: Dr. Ulrike Schnaidt

12. April 2022

Nicht nur die Bäume (Kirschen) blühen auf, wie auf den neuen Bildmotiven im Warteraum zu sehen ist, auch die Praxis. Frau Dr. Ulrike Schnaidt bereichert als motivierte Zahnärztin das Team und geht auf die Bedürfnisse und Wünsche der Patienten allgemeinzahnärztlich ein. Zusätzlich hat sie sich im Rahmen ihrer Tätigkeit an der Universitätsklinik Heidelberg im Fachgebiet Prothetik spezialisiert. Frau Dr.Schnaidt ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien e.V. Über ein Lächeln ihrer Patientinnen und Patienten freut sich die gebürtige Schwäbin am meisten.

2019 11 MIH KreidezähneImmer noch unklar: Woher kommen Kreidezähne bei Kindern?

22. August 2021

Nach wie vor ist die Entstehung von Kreidezähnen bei Kindern nicht geklärt Der aktuelle Barmer Zahnreport 2021 rückt als mögliche Ursache die Einnahme von Antibiotika in den ersten vier Lebensjahren in den Fokus. Bis zu etwa 10 % der Kinder hätten in diesem Zeitraum mehr Antibiotika verschrieben bekommen als Gleichaltrige ohne Kreidezähne.

Dr. Piehl dazu: "Flecken dieser Art sind in den ersten rund 20 Jahren meiner Tätigkeit als Zahnarzt nicht vorgekommen, obwohl ich schon damals den evangelischen Kindergarten Friedrichsfeld betreut habe und in den 90er Jahren auch viele Schulklassen. Meines Erachtens gehen die Flecken mit der Verbreitung von Nanopartikeln einher, aber auch die Rolle der Weichmacher, vor allem in Trinkflaschen, könnten mitursächlich sein. Bis 2011 wurde der Weichmacher in Babyflaschen und Schnullern verwendet. Die meisten Kinder haben also im Säuglings- und Kleinkindalter gewisse Mengen BPA zu sich genommen. Erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist noch, dass Nanopartikel ins Trinkwasser gelangen und nur wenige Filter diese eliminieren können."

Kreidezähne werden nicht vererbt und auch regelmäßiges Zähneputzen kann Kreidezähne nicht verhindern, da die Zähne zum Teil bereits geschädigt durchbrechen.

Rund 8 Prozent aller Sechs- bis Zwölfjährigen in Deutschland (das sind rund 450.000 Kinder) müssen wegen Kreidezähnen behandelt werden. Laut dem Barmer Zahnreport sind Mädchen häufiger betroffen als Jungen. Auch wurde deutlich, dass Kinder vergleichsweise weniger Kreidezähne bekämen, wenn die Mütter zum Zeitpunkt der Geburt unter 30 oder über 40 Jahren alt gewesen waren, zudem gebe es große regionale Unterschiede.

Die Kinder mit Kreidezähnen haben Schmerzen beim Essen und beim Zähneputzen. Die betroffenen Zähne sind nicht glatt und glänzend, sondern werden kreideartig matt, rau und zerfurcht und haben oft weiß-gelbliche bis bräunliche Flecken. Sie sind hitze- und berührungsempfindlich und im Endstadium porös, wodurch sie dann leicht brechen. Außerdem sind sie anfälliger für Karies.

Grundsätzlich gilt: Regelmäßige Kontrollen von Kinderzähnen beim Zahnarzt sind wichtig, insbesondere beim Durchbruch der ersten bleibenden Zähne. Zahnschäden können so frühzeitig erkannt und behandelt werden.

Foto: prodente e.V.

Weitere Informationen:

https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/zahngesundheit/zahnreport-309616

2020 09 20 35 Jahre Praxis Dr. Piehl35 Jahre Praxis Dr. Jörn Piehl

20. September 2020

Der Song "Rock Me Amadeus" von Falco und das humanitäre Musikprojekt "We Are The World", der spektakuläre Fund des Wracks der "Titanic" und Boris Becker als erster Deutscher Wimbledon-Sieger haben eines gemeinsam. Alles geschah vor genau 35 Jahren. "Otto - Der Film" führte die Kinocharts an, die Mehrwertsteuer betrug 14%, der beliebteste Jungenname war Christian und 1 Liter Super kostete 1,52 DM. "So lange ist das schon her?" wird sich nun mancher fragen. Dr. Piehl erinnert sich etwas genauer, denn er macht das Jahr 1985 an noch etwas anderem fest: die Zahnarztpraxis Dr. Piehl besteht in diesem Jahr 35 Jahre.

Kontinuierliche Weiterentwicklung für unsere Patienten

"Viel ist in der Zwischenzeit geschehen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind gekommen und zu einem kleinen Teil auch wieder gegangen. Das Team und ich haben uns über diese lange Zeit hinweg stetig weiterentwickelt. Nicht nur jeder individuell und persönlich, sondern auch fachlich haben wir uns alle ständig verbessert", erzählt Dr. Piehl. "Und die Praxis selbst hat ebenfalls viele Neuerungen erlebt. Nur mit einem beständigen Wandel  - und mit dem dankenswerten Einsatz jedes einzelnen im Team – können wir unseren Patientinnen und Patienten heute qualitativ hochwertige Leistungen bieten, die sich an dem aktuellen Stand der modernen Zahnmedizin orientieren."

Beste Perspektiven an einem neuen Standort

Das Behandlungskonzept der Zahnarztpraxis Dr. Piehl umfasst alle Möglichkeiten der Zahnheilkunde und stellt den Patienten mit seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt. Darüber hinaus bietet die Investition in eine moderne Praxis an einem neuen Standort – in der Vogesenstraße 27 in Friedrichsfeld – beste Perspektiven für die Behandlungsschwerpunkte. Moderne Zahnheilkunde und Implantologie – das ist heute kaum noch voneinander zu trennen. "Zudem wird immer deutlicher, dass das Bewusstsein für Zahngesundheit in der Bevölkerung deutlich gestiegen ist, so Dr. Piehl. "Professionelle Zahnreinigung als Vorbeugung gegen schlechte Zähne ist für die meisten Patienten eine Selbstverständlichkeit geworden".

Ein herzliches Dankeschön

Die Zahnarztpraxis Dr. Piehl bedankt sich bei zahlreichen Patientinnen und Patienten für ihre jahrelange Treue. Viele waren bereits als "Kindergartenkinder" bei Dr. Piehl in Behandlung. "Ich freue mich sehr darauf, in den neuen Räumen bekannte und vielleicht noch nicht bekannte Patienten willkommen zu heißen und behandeln zu können. Und auch meine kompetenten Zahnarztkolleginnen und Mitarbeiterinnen sind engagiert dabei, wenn es um die Zahngesundheit unserer Patienten geht!"

Fozo: privat

2020 05 Umzug PraxisUmzug der Praxis Dr. Piehl in die Vogesenstraße 27

15. Mai 2020

Viele in und um Friedrichsfeld haben es bereits mitbekommen: die Zahnarztpraxis Dr. Piehl zieht um! Und zwar von der Vogesenstraße 19 ein paar Häuser weiter in die Vogesenstraße 27. Die neuen und auch neuerbauten Räumlichkeiten liegen also in unmittelbarer Nähe; es sind nur ein paar Schritte mehr - oder auch weniger, je nachdem aus welcher Richtung man kommt.

"Das Corona-Virus nimmt keine Rücksicht auf Umzugsplanungen. Auch wenn es einerseits eine immense Herausforderung ist, eine Praxis durch diese globale Gesundheitskrise zu steuern und unter den gegebenen Umständen einen Umzug zu organisieren, so freuen wir uns andererseits alle - das gesamte Team und ich - auf unseren schönen neuen Praxis-Standort, der nach wie vor in der Vogesenstraße liegt", betont Dr. Jörn Piehl.

Aber es ist nun mal wie es ist: auch bei nur wenigen Schritten Entfernung muss alles eingepackt, beschriftet, transportiert und ausgepackt werden. Hinzu kommen viele Kleinigkeiten mehr, die jeder kennt, der schon mal umgezogen ist. Die vielleicht wichtigsten Bestandteile einer Zahnarztpraxis, die Behandlungsstühle, werden im laufenden Betrieb nach und nach am Montag und Dienstag, 25./26. Mai 2020, abgebaut und an neuer Stelle montiert. So gibt es für das Team einiges zu tun, um ab Mitte Juni einen reibungslosen Praxisablauf in den neuen Räumen zu gewährleisten.

Für insbesondere Schmerzpatienten ist die Praxis während den Umzugstagen zu den auf der Startseite genannten Öffnungszeiten telefonisch erreichbar und geöffnet!