Ich möchte meine Zähne professionell reinigen lassen

Was wird bei einer Professionellen Zahnreinigung gemacht?

Eine professionelle Zahnreinigung geht deutlich über das hinaus, was jeder Mensch selbst täglich bei der Zahnpflege erledigen kann. Mit Handinstrumenten wie Schleifpapier, Bürstchen und Zahnseide sowie mit Ultraschallgeräten werden versteckte weiche Zahnbeläge oberhalb und unterhalb des Zahnfleisches entfernt. Mittels Pulverstrahl werden anschließend eventuelle Verfärbungen und Ablagerungen auf der Zahnoberfläche entfernt. Eine Politur mit einem rotierenden Gummikelch und einer Prophylaxe-Paste erschweren anschließend ein Neuansetzen von Belägen. Gegebenenfalls werden abschließend alle Zahnoberflächen mit einem speziellen Fluoridlack zum Schutz des Zahnschmelzes behandelt. Nur bei einem frisch gereinigten Zahn kann der Fluoridlack oberflächlich eindringen und so einen langfristigen Schutz gewährleisten. In jedem Mund bildet sich nach gewisser Zeit ein Belag auf den Zähnen, der Plaque oder Biofilm genannt wird. Dieser Biofilm besteht aus Bakterien, die Säuren und Zellgifte ausstoßen. Durch diese aggressiven Substanzen entstehen Zahnschäden (Karies) und Zahnfleischentzündungen (Gingivitis), die bis hin zum Knochenabbau (Parodontitis) reichen. Auch durch eine gründliche Zahnpflege gelingt es vielen Menschen nicht, alle Zwischenräume und Nischen in der Mundhöhle zu säubern und damit diese Bakterien zu entfernen. Empfohlen wird eine Professionelle Zahnreinigung alle sechs bis zwölf Monate – bei einer Vorschädigung sollte eine PZR jedoch alle drei bis sechs Monate durchgeführt werden.